Je näher das weihnachtliche Fest rückt, um so eher macht sich der eine oder andere Gedanken, hier in Deutschland feiern, traditionell oder doch Weihnachten einmal mit einer anderen Kultur in einem anderen Land, zu anderen klimatischen Bedingungen feiern.
In den letzten Tagen schreiben so viele touristische Nachrichtenagenturen, dass Spanien seine deutschen Gäste mit offenen Armen empfängt, also warum nicht auch zur Weihnachtszeit? Die Augen geschlossen, träumt man von weißen Stränden, warmen aber nicht zu heißen Temperaturen, Palmen und von einer Küche wie es sie nur in Spanien gibt.
Die Landkarte aufgeschlagen, schränken sich die Ziele in Spanien um diese Jahreszeit mit diese Art von Wünschen deutlich ein. Und doch gibt es sie, sobald man das spanische Festland verlässt und ein Blick auf die Kanarischen Inseln wirft, den Inseln, die ewigen Frühling versprechen.
Eine dieser Inseln des ewigen Frühlings ist Teneriffa. Milde angenehme Temperaturen um die 25° - 28° beherrschen aktuell das Klima auf Teneriffa, viele Strände Teneriffas, weiße und schwarze Strände, Wanderrouten, Golfplätze, Mountainbiketouren und ein einmaliger Nationalpark auf Teneriffa, sowie einige Freizeitparks, Whalwatching oder das Inselhopping zu La Gomera sind hier zu Weihnachten auf Teneriffa möglich. Viele Fincas, Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf Teneriffa bieten zu dieser Jahreszeit viele Angebote im Last Minute auf Teneriffa an. Einige Fluggesellschaften haben den Trend erkannt und bereits weitere Flüge nach Teneriffa geordert. Darunter befinden sich auch bekannte Billigairlines und viele dieser Ferienhaus auf Teneriffa befinden sich bereits im Umkreis der beiden Flughäfen in Teneriffa.
In den Städten wie Santa Cruz de Tenerife, Puerto de la Cruz, San Cristobal de la Laguna, ebenso in La Orotava oder den Touristenhochburgen in Arona oder Los Gigantes kehrt mit Einbruch der Dunkelheit das Gefühl von Weihnachten auf den Plätzen und in den Straßen ein. Einen Weihnachtsmarkt wird man auf Teneriffa nur bedingt finden. Aber dafür locken die Kirchen mit andächtigen Zeremonien, das Nachtleben auf Teneriffa mit überraschenden weihnachtlichen Events und die Küche auf Teneriffa ist auf Weihnachten auf Teneriffa eingestellt.
In diesen Tagen bis einschließlich Weihnachten ist die Kastanie zur kanarischen Küche dazugehörig. Sie findet dabei einen vielseitigen Einsatz. Die Kastanie ist dabei gern einmal eine Beilage, kann aber ebenso ein Dessert werden. Geröstete Kastanien gefüllt mit Marzipan, aber auch Kastanienbrote sowie Gofio und Maronis gehören einfach zu Weihnachten auf Teneriffa dazu.
Foto: Tourismuszentrale Teneriffa
Datum: 30.11.2009
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare